Sprachreise nach Broadstairs, England

In diesem Jahr hatten die Schüler der 8. Klassen zum ersten Mal die Möglichkeit eine einwöchige Stufenfahrt nach Broadstairs, England zu unternehmen. Sie lebten in dieser Woche bei Gastfamilien und haben tagsüber den Sprachunterricht an der Kent School of English besucht.

Hierbei wurde nicht nur die Kommunikationsfähigkeit gesteigert, sondern die Schüler wurden individuell gefördert. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen in einem völlig neuen Lernumfeld konnten sie neue interkulturelle Erfahrungen machen und hatten Spaß Land und Leute zu erforschen.

Die Aufenthaltsdauer in Broadstairs, England betrug 6 Tage und 6 Nächte.

An 5 Tagen hatte die Gruppe morgens Englischunterricht bei englischen Lehrern der Kent School of English. Dieser unterschied sich vom Unterricht in Deutschland: Der Fokus lag komplett auf der Kommunikationsfähigkeit im Alltag. Die Gruppenstärke lag bei nur 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten, so dass der tatsächliche Kommunikationsanteil der Schüler enorm war.

Jeden Nachmittag wurden Freizeitaktivitäten angeboten wie zum Beispiel Sport, Musik und Theater oder aber am Abend Kino, Karaoke und Disco.

Weiterhin lernten die Schülerinnen und Schüler Land und Leute bei einer Fahrt nach Canterbury und London kennen. Diese Fahrten wurden von englischen Lehrern der Kent School of English begleitet, die auch jeweils die Stadtführungen (natürlich in englischer Sprache) durchführten.

Alle Schüler und Schülerinnen genossen die Zeit an der Kent School of English. Sie machten neue Erfahrungen, lernten junge Menschen aus ganz Europa kennen und konnten ihre Sprachfertigkeiten verbessern.

Schülerbericht:
Von Dogukan Zal 8a

London 17/06/2015
Es war Mittwoch der 17.Juni als wir die Reise nach London angetreten sind, naja eigentlich sollte die Fahrt ja am Samstag stattfinden, aber da der Eurokurs gegenüber dem Pound leider enorm gesunken war, fuhren wir bereits am Mittwoch nach London und kamen am Samstag zurück anstatt am Sonntag.

Der Tag fing recht gut mit einem Frühstück bei unseren Gasteltern in Broadstairs an (2 stunden entfernt von London). An diesem Tag mussten wir nicht zur Schule, was wir eigentlich im Laufe der ganzen Woche taten.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns mit den Lehrern und Begleitern an der Western Esplande um nach London zu fahren.

Wir fuhren wir um 9:30 Uhr los und waren ungefähr um 11:45 Uhr in London.

In London angekommen konnte ich das nicht so recht realisieren weil es schon immer mein Traum war nach London zu reisen! Wir waren alle sehr aufgeregt selbst die KSE Begleiter, das waren Personen von der KSE (Kent School of English), die uns während der ganzen Ausflügen in England begleitet haben und uns sehr viele Informationen über die verschiedensten Sehenswürdigkeiten Englands (Londons) gegeben haben.

Wir waren insgesamt 24 Schüler leider zu viele um in einer Gruppe durch London zu laufen.

Also teilten wir uns in 2 Gruppen auf in denen jeweils ein Begleiter, eine Lehrerin (Frau McCrum/Frau Manthei) und 12 Schüler waren.

Als die Gruppen letztendlich eingeteilt waren gingen wir mit unserer Gruppe langsam zur einer Aussichtsklippe wo man fast alle Sehenswürdigkeiten Londons in einer Skyline sehen konnte. Und der Begleiter uns erstmal von weitem etwas über sie erzählte.

Als er endlich fertig war mit dem Erzählen gingen wir eine eine enge Straße hinunter wo man mit dem einen Fuß in der Nordhälfte des Äquators stehen konnte und mit dem anderen an der Südhälfte des Äquators stehen konnte. Man nennt es Nullmeridian.

Unten an der Straße angelangt gingen wir alle zusammen auf eine kleine Bootstour die uns über den River Themse gefahren ist und uns noch mehr Informationen aus der Nähe über die Sehenswürdigkeiten gegeben hat.

Die Fahrt dauerte so c.a 1 ½ stunden bis wir in der Londoner City angelangt waren. Während der Fahrt machten wir sehr viele Bilder und Selfies, die natürlich nicht fehlen durften. An so einer Bootshaltestelle stiegen wir aus dem Boot aus und gingen langsam aber sicher mit unserem Begleiter quer durch die Londoner City und bekamen sehr viele Londoner Verkehrsregeln beigebracht wie z.b dass es erlaubt ist einfach über rot zu gehen. Wir erlebten sehr viele Momente wo Londoner Polizisten einfach über eine rote Ampel gingen. Nach dieser kleinen Gruppentour durch London waren wir für c.a 3 Stunden frei für uns selbst wo wir in London tun und lassen konnten, was wir wollten. Der eine wollte sich Klamotten kaufen der eine ging seine Tante wieder nach 7 Jahren besuchen, der andere fuhr mit der Londoner Tube.

Ich fing erstmal ohne zu Zögern damit an etwas essen zu gehen. Und danach alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Ich war persönlich besonders auf den Buckingham Palace gespannt, mit der Hoffnung die Queen vielleicht zu treffen und eventuell auch ein Foto zu schießen. Aber das war natürlich nicht der Fall denn leider war sie nicht da.

Ich habe natürlich auch sehr viele andere Sehenswürdigkeiten besucht wie z.b den Big Ben, die London Eye die Towerbridge, das Madame Tussauds, das London Film Museum und den Queens Park.

Im folgendem ging ich einfach quer durch die Londoner Innenstadt und kaufte mir kleine Souvenirs etc.

Naja so gegen 17:00 Uhr ging die Fahrt auch zurück nach Broadstairs und wir freuten uns schon auf den nächsten Tag in Broadstairs, Kent (England)……

Mein Fazit ist das mir London wirklich sehr gut gefallen hat und ich mal einen anderen Teil der Welt gesehen habe. Meiner Meinung nach lohnt es sich sehr nach London zu reisen weil es dort sehr viel Interessantes zu sehen gibt. Natürlich ist ein Tag nicht ganz ausreichend.