Singen auf der Hänneschen-Kirmes

Singen auf der Hänneschen-Kirmes

Die Klassen 5c und 5d waren am Sonntag, den 21.05.2017 Gäste der Puppenspiele der Stadt Köln.

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kinder eine halbe Stunde lang das Publikum auf dem vollbesetzten Eisenmarkt großartig unterhalten. Sie hatten sowohl sehr alte, als auch moderne Lieder in kölscher Mundart im Programm. Die beiden Klassenlehrer, Frau Fürtig und Herr Hässy hatten mit den Schülerinnen und Schülern geübt, sodass alle Texte auswendig vorgetragen werden konnten.

Auf der Bühne standen etwa 50 Kinder unserer Schule, deren Wurzeln in alle Welt reichen. Alle Kinder haben ihren Lebensmittelpunkt hier in Köln und demonstrierten eindrucksvoll, wie Integration über die kölsche Mundart und das fröhliche Miteinander gelingen kann.

Besonderen Applaus erntete die Kölsch AG unter der Leitung von Frau Kogel und Herrn Hässy, die nicht nur vorhandene Lieder singen konnten, sondern die Texte teilweise noch verändert hatten.

Alle Kinder engagieren sich im Rahmen des Projektes „Kölsche Pänz em Veedel – en Ihrefeld“ und erarbeiten zweimal im Jahr ein Konzert. Das nächste Konzert findet am 27.06.2017 um 18.00 Uhr in der Aula statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Alle fünften und zwei sechste Klassen waren in der vergangenen Woche Gäste des Hänneschen Theaters. Sie haben sich das aktuelle Kinderstück, ein Musical, angesehen und durften im Anschluss an die Vorstellung einen Blick hinter die Kulissen werfen.  Zwei der Puppenspielerinnen beantworteten geduldig die Fragen der Kinder zu den Kulissen, der Führung der Stockpuppen und der Entwicklung der Stücke.

Als kleines Dankeschön hierfür hatten die Kinder den Refrain eines Liedes einstudiert. Während des Liedes standen zur  großen Freude der Pänz plötzlich zwei Figuren des Stückes mit auf der Bühne und haben mitgesungen. Für alle Beteiligten war es ein schönes Erlebnis und die Kinder haben den großen Applaus verdient.