Sozialwissenschaften/Politik

Wir, die Sowi-Leher/innen, widmen unseren Unterricht voll und ganz der Erziehung zum mündigen Bürger. Genauer gesagt sorgen wir dafür, dass wir die Schüler und Schülerinnen mit dem nötigen Wissen versorgen, das sie für ihren Alltag handlungsfähig macht. Sei es beim Umtausch einer Jeans, beim Einkauf im herkömmlichen Supermarkt oder beim Verfolgen von aktuellen politischen Debatten. Es zählt seine Meinung zu jedem Thema nicht nur zu äußern, sondern auch ordentlich begründen zu können, damit man aktiv sein Leben gestalten kann und nicht fremdbestimmt geführt wird.
Dazu gehört die Aufklärung über Cybermobbing oder über Einkaufsfallen im Rahmen von Verbraucherrechten. Auch Wirtschaftsprozesse im Rahmen der Globalisierung sowie dessen Folgen wie die Ausbeutung von Arbeitern und Arbeiterinnen am Beispiel der KIK- Näherinnen oder der Jeans Produktion in China. Auch aktuelle politische oder gesellschaftliche Debatten werden immer wieder aufgegriffen.
Das politische Systems Deutschlands ist natürlich auch dabei mit allem rund um die Verfassung, den Grundrechten und den politischen Institutionen vertreten.

Vor allem in diesem Bereich arbeiten wir vermehrt mit dem Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung, die z.B. den Wahl-O-Mat oder zahlreiche Arbeitsblätter und Lernplakate zur Verfügung stellen. Darüber hinaus arbeiten unsere Schüler und Schülerinnen regelmäßig mit den aktuellen Lehrwerken Politik.21 des Buchner Verlags.
Damit bestimmte Themen lebendiger werden, unternehmen wir auch Exkursionen u.a. zum Haus der Geschichte in Bonn oder im Rahmen der Medienerziehung auch zum WDR.

Das Fach Sozialwissenschaften kann ab der siebten Klasse als Wahlpflichtfach gewählt werden, das dann als viertes Hauptfach dreistündig bis zur zehnten Klasse unterrichtet wird.

 

Erdkunde

Erdkunde wird an unserer Schule in den Klassenstufen 5, 7, 8 und 10 jeweils 2–stündig unterrichtet. In den Klassen 8b und 10b wird der Erdkundeunterricht auf Englisch erteilt.

Der Unterricht zielt in allen Klassenstufen darauf, dass die Schüler/innen ein Verständnis davon bekommen, dass ihre Lebenswirklichkeit von dem Wechselspiel naturgegebener Voraussetzungen (physische Geographie) und dem menschlichen Handeln (Anthropogeographie) ganz wesentlich bestimmt wird. Dazu werden verschiedene Räume (unterschiedlichster Größe und Lage, von „unserem“ Lenauplatz bis hin zur fernen Sahara) unter verschiedenen Frage- und Problemstellungen analysiert. Räumlicher Schwerpunkt ist in der 5. Klasse „Deutschland“. In den anderen Klassen werden in der Regel europäische und außereuropäische Räume untersucht.

Wesentliche behandelte Themen sind hierbei die Endlichkeit unserer Ressourcen, Globalisierung, regionale Umstrukturierungen, Demographie, Ökologie und Nachhaltigkeit. So sollen die Schüler/innen (unserer multikulturellen Schule) nicht nur für die eigenen Lebensbedingungen Verständnis und raumbezogene Handlungskompetenz erwerben, sondern auch für die anderer Völker/Kulturen.

 

Geschichte

Das Fach Geschichte gehört zu den Gesellschaftswissenschaften und wird an der Eichendorff-Realschule Köln ab der Jahrgangsstufe 6 in der Regel zweistündig unterrichtet. Zuständig für die Vermittlung der Fachinhalte sind üblicherweise die Fachlehrerinnen und Fachlehrer, allerdings wird in den Inklusionsklassen so lange wie möglich Geschichte vom Klassenlehrer auch fachfremd unterrichtet, um häufige Lehrerwechsel im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu vermeiden.

In den unteren Jahrgangsstufen (Klasse 6 und 7) wird das Fach soweit als möglich handlungsorientiert unterrichtet. Dadurch versucht der Fachbereich Geschichte den Schülerinnen und Schülern die Vergangenheit „mit allen Sinnen“ näherzubringen und verständlich zu machen.

Köln ist ein historisches Pflaster, wo Geschichte lernen auch außerhalb des Klassenzimmers möglich ist. Besonders das römische und das mittelalterliche Köln lassen sich hautnah erfahren. Darüber hinaus dienen Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, z.B. zum Archäologischer Park Xanten, zum Freilichtmuseum Kommern, in die Burg Satzvey, in das EL-DE-Haus uvm. der besseren Vorstellung von der Geschichte.

Seit 2014 wurde die sehr wichtige Tradition der Zeitzeugenbefragung an unserer Schule wiederbelebt. Dazu werden Menschen, die den Zweiten Weltkrieg in Köln erlebt haben an die Eichendorff-Realschule eigeladen, um von ihren Erlebnissen zu berichten.

Eine Besonderheit an der Eichendorff-Realschule ist der bilinguale Zweig der Schule. Diesen Klassen wird ab der Jahrgangsstufe 8 der Inhalt des Faches Geschichte in Modulen auf Englisch vermittelt.