Hauswirtschaft

Hauswirtschaft wird an unserer Schule in den Klassenstufen 9 und 10 als jeweils 2-stündiger EGU-Kurs angeboten. In 4 Küchenzeilen können insgesamt 16 Schüler/innen Lebensmittel vorbereiten, kochen, abwaschen…

Gemeinsam werden jeweils in der Woche vorher Rezepte ausgesucht und Einkaufslisten erstellt. Für die Lebensmittel müssen die Schüler/innen dann jede Woche 2,50 € mitbringen. Dann wird in 4er-Gruppen gekocht und nach dem gemeinsamen Essen abgewaschen.

Während dieser 2 Stunden wird neben dem Zubereiten von Speisen noch eine Reihe anderer Inhalte vermittelt: Persönliche Hygiene und Hygiene am Arbeitsplatz. Sicherer Umgang mit Küchengeräten. Arbeitsplanung und –organisation in der Küche. Müllvermeidung und –trennung. Richtlinien für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Ganz wesentlich ist es mir aber auch, dass die Schüler/innen Spaß am Kochen gewinnen, dass Neugierde auf unbekannte Gerichte geweckt wird und dass sie erkennen, dass auch mit relativ wenig Aufwand gesund und frisch gekocht werden kann.