Als Schulgemeinschaft übernehmen wir Verantwortung füreinander und begegnen uns mit Wertschätzung, Respekt und Toleranz.
Wir sind eine Schule der Begegnung – bei uns kommen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Religionen und Sprachen zusammen. Wir achten die Persönlichkeit des Einzelnen, tragen dazu bei, kulturelle Unterschiede zu überbrücken und begegnen anderen freundlich und aufgeschlossen.
Dies unterstützen wir durch den bilingualen Unterricht, durch kulturelle Veranstaltungen in unserer Schule und durch soziale Projekte.
Als „Schule ohne Rassismus“ gehen wir gemeinsam gegen Intoleranz und Gewalt vor. Wir legen Wert auf die Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen.
Wir betrachten es als unsere zentrale Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. Es ist uns wichtig, dass sie zu eigenverantwortlichem Handeln und kritischem Denken befähigt werden.
Der Kern unseres schulischen Handelns ist ein qualitativ hochwertiger Unterricht. Wir arbeiten kooperativ miteinander und bemühen uns um eine offene Kommunikation. Teamfähigkeit und Selbstständigkeit fördern wir durch den Einsatz geeigneter Unterrichtsformen.
Es ist uns wichtig, dass wir eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern pflegen. Außerdem legen wir Wert auf eine gute, kollegiale Zusammenarbeit.
Als Stadtteilschule kooperieren wir mit außerschulischen Partnern und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler individuell und praxisnah auf die Arbeitswelt vor.
Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen wollen. Wir legen Wert auf die Einhaltung von Regeln, um das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Wir achten deswegen auf Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung.
Das komplette Schulprogramm können Sie sich hier herunterladen.