Inklusionskonzept
Seit dem Schuljahr 2012/2013 verfolgt die Eichendorff-Realschule den pädagogischen Ansatz der Inklusion, dessen wesentliches Prinzip die Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt in Bildung und Erziehung ist. Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen einen uneingeschränkten Zugang und unbedingte Zugehörigkeit zu unserer Schule bekommen und die Pädagogik entsprechend auf die individuellen Bedürfnisse eingeht. Jede Schülerin und jeder Schüler ist ein selbstverständliches Mitglied der Schule und der Gesellschaft, egal ob er eine Behinderung hat oder nicht. Damit das Konzept des inklusiven Lernens weiterhin ausgestaltet wird, stehen Bausteine wie Teamarbeit, förderorientierte Diagnostik und Beratung sowie kooperative und individualisierende Lernformen auf dem Programm unserer Schulentwicklungsarbeit. Unser aktuelles Inklusionskonzept finden Sie hier.