Elternbrief
Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,
am letzten Freitag wäre der Tag gewesen, an dem sich Schüler*innen und Lehrer*innen traditionell „schöne Ferien“ gewünscht hätten.
In diesem Jahr ist alles anders, weil drei Wochen unterrichtsfreie Zeit zuvor verordnet waren. Anders, weil die Sorgen um die eigene Gesundheit, die der Familie und von Freunden den Beginn der Ferien belasten. Anders auch, weil zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand genau sagen kann, wie es nach den Ferien weitergeht.
Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) geht zurzeit davon aus, dass der Schulbetrieb am 20.04.2020 wieder aufgenommen werden kann.
Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen, Unterrichtsgänge und Klassenfahrten sind aber bis zum Ende des Schuljahres abgesagt. Eine Übernahme der Stornogebühren ist vom Land NRW für Schulfahrten,die bis zum Beginn der Sommerferien durchgeführt worden wären, zugesagt.
Die ZP10-Prüfungen sind aktuell nicht abgesagt, sondern verschoben: Voraussichtlich am 12.05.2020 (Deutsch), 14.05.2020 (Englisch) und 19.05.2020 (Mathematik) finden die schriftlichen Haupttermine im Rahmen der ZP10 statt.
Sollte es weitere Änderungen geben, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
In dieser ungewöhnlichen Zeit möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, für die Unterstützung Ihrer Kinder während der Kontaktsperre bedanken. Wir hoffen, dass es Ihnen annähernd gelungen ist, Ihren Kindern eine regelmäßige Tagesstruktur zu vermitteln.Uns erreichen viele Rückmeldungen, dass die meisten Schüler*innen die Arbeit von Zuhause gut erledigen konnten. Dennoch gibt es einige Schüler*innen, die aus unterschiedlichen familiären Gründen ihre Lernaufgaben nicht immer gut bearbeiten konnten.
Jetzt stehen erst einmal zwei Wochen Osterferien für die Schüler*innen an, in denen das häusliche Lernen ruhen darf.
In der zweiten Ferienhälfte erwarten die Schulen eine Nachricht der Landeregierung über den weiteren Fortgang. Wir werden Sie anschließend informieren.
Auch den Lehrer*innen möchte ich danken. Die Krise zeigt einmal mehr, wie bedeutsam die Arbeit der Lehrer*innen ist.
Viele Familien hatten in den Osterferien einen Urlaub oder ähnliches geplant. Nun sehen die Ferien dieses Jahr ganz anders aus.
Ich hoffe sehr, dass Sie trotz allem die Zeit finden, um ein wenig abzuschalten.
Kommen sie alle gesund durch diese Zeit.
Mit herzlichen Grüßen
Thomas Zaczek