Am 4.3.2016 fand an unserer Schule unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (vertreten durch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes) der Multivisionsvortrag „REdUSE“ statt.
Hintergrund: Unser Wohlstand und unserer Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind aber heute schon übernutzt…
Ziel des Multivisionsvortrages war es, Jugendlichen praktische Anwendungen für die Mitgestaltung ihrer Zukunft zu vermitteln. Damit unterstützt „REdUSE“ die Bildungsarbeit für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung.
Für die 5er und 6er, 7er und 8er, 9er und 10er wurde jeweils ein altersadäquater Film gezeigt. Flankiert wurden diese Filme von Fotos, Statistiken und moderierten Diskussionen, die hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und praktischem Tun angeregt haben.
Auch 2022 fand wieder eine Multivisionsveranstaltung statt. Am 20.09.2022 hat der Verein ,,die Multivision“ für alle Schüler*innen der Eichendorff- Schule eine zweistündige Multivisionsveranstaltung zum Thema ,,Energievision 2050- Unser Klima.Meine Energie.Deine Zukunft.“ durchgeführt. Anhand von Bildern, Filmen und Diskussionsbeiträgen wurde den Jugendlichen gezeigt, dass der Klimawandel noch zu stoppen ist, wenn sich ALLE engagieren und beteiligen.
Mehr Infos unter www.multivision.info