Rahmenbedingungen der Prüfungsarbeiten
Die Aufgaben der Prüfungsarbeit orientieren sich an den ZP 10-Vorgaben und an den Formaten der schriftlichen ZP-10 Prüfungen für den zweitenPrüfungsteil.
– Deutsch: Es gibt eine Wahlmöglichkeit zwischen dem Aufgabentyp 4a (Textanalyse/ -interpretation) und dem Aufgabentyp 2 (Verfassen eines informativen Textes) oder 4b (Textvergleich). Das Leseverstehen entfällt.
– Englisch: Die Prüfungsarbeit umfasst Leseverstehen, Schreiben sowie die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln innerhalb eines Kontextes. Ein Hörverstehen wird es nicht geben. Den interkulturellen Rahmen bilden Großbritannien und/ oder Irland.
– Mathematik: Es werden umfangreichere Aufgaben mit jeweils mehreren Teilaufgaben innerhalb eines Zusammenhanges gestellt. Diese überprüfen die Kompetenzen aus mehreren Inhaltsbereichen und Prozessbereichen aus den Kernlehrplänen.
Die Prüfungsarbeiten werden als Parallelarbeiten im zeitlichen Umfang von Klassenarbeiten geschrieben.
Mündliche Abweichungsprüfungen entfallen.
Die Zeugnisnoten in Deutsch, Mathematik und Englisch am Ende der Klasse 10 beruhen auf den schulischen Leistungen im gesamten Schuljahr einschließlich der Leistung in der Prüfungsarbeit.
Nachprüfungen sind 2019/20 auch in Deutsch, Mathematik und Englisch möglich.
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für die Klassen 10 und Klasse 9 bieten den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch und im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten, Gelegenheit zu zusätzlichen Leistungen mit dem Ziel, ihre Noten zu verbessern. Zur Beratung – sofern noch nicht erfolgt – können die entsprechenden Lehrer kontaktiert werden.
Thomas Zaczek
-Schulleiter-