Weihnachtsgruß

Köln, im Dezember 2020

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

 

ein für uns alle schwieriges und besonderes Jahr geht zu Ende.

Es war anstrengend, ständig neue Regeln einzuhalten, auf Abstand zu gehen und die Sorgen um die eigene Gesundheit und die der Familie auszuhalten. Dadurch war auch das Lernen anstrengender als üblich. Dennoch sind wir immer zuversichtlich geblieben.

So manches haben wir in den vergangenen Monaten nicht machen können: gemeinsam ein Sportfest durchführen, gemeinsame Wandertage und Klassenfahrten, in Gruppenarbeit lernen, gemeinsam feiern oder in den letzten Tagen des Jahres Weihnachtslieder singen. Dies fiel uns allen schwer – und deswegen können wir stolz sein auf das, was wir trotz der Schwierigkeiten erreicht haben: Die allermeisten Schüler*innen haben sich in der Schule verantwortungsvoll verhalten und haben sich und andere mit allem, was wir hier tun können (AHA-Regel inkl. Lüften) geschützt.

Ich wünsche Ihnen/ Euch zum Ende des Kalenderjahres entspannte, besinnliche Weihnachts- und Ferientage sowie für das neue Jahr 2021 Erfolg, Glück und das Allerwichtigste, beste Gesundheit.

Thomas Zaczek

– Schulleiter-